Carl Benz: Mit dem Motorwagen von Benz in die Welt | BR.de (2024)

Inhalt

HintergrundGeschichte des Automobils

weiter mit: Gottlieb Daimler

Artikel bewerten:
Durchschnittliche Bewertung: 4.02069 von 5 bei 145 abgegebenen Stimmen.

Carl Benz erntete zunächst nur Spott und Hohn für den "Motorwagen Nummer 1". Doch es dauerte nicht lange, bis sich zeigte: Sein Fahrzeug mit drei Rädern war ein Meilenstein in der Geschichte der Technik.

Stand: 01.02.2024| Archiv

Ein wenig seltsam sieht der Motorwagen Nummer 1 schon aus, denn er besteht vor allem aus Fahrradteilen. Das Fahrzeug hat drei Räder, der Motor sitzt hinter dem breiten Fahrradsitz, dazu ein kleines Lenkrad und Holzreifen mit Gummibelag. Die Karosserie wiegt nur 250 Kilogramm. Drei Versionen baut Benz zwischen 1885 und 1887. Das erste Modell schenkt er 1906 dem Deutschen Museum in München, wo es heute im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe steht. Mit dem Modell Nummer 3 des Patent-Motorwagens unternimmt Bertha Benz ihre legendäre Fahrt nach Pforzheim und wieder zurück.

Bertha Benz und die erste Autoreise der Welt

Carl Benz: Mit dem Motorwagen von Benz in die Welt | BR.de (3)

Zeitgenössische Darstellung von Bertha Benz ' "Tankstopp".

Am 5. August 1888 brach Bertha Benz mit ihren beiden Söhnen Eugen und Richard Benz zur ersten Überlandfahrt mit einem Automobil auf - ohne das Wissen ihres Mannes. Mit dem dreirädrigen Benz-Motorwagen ging es auf holprigen Wegen von Mannheim über hundert Kilometer weit nach Pforzheim und wieder zurück. Auf halber Strecke ging den Reisenden jedoch der Treibstoff aus. Der Stadtapotheker von Wiesloch bei Heidelberg verkaufte ihnen Benzin und wurde so zum ersten Tankwart der Geschichte.
Die Fahrt stellte unter Beweis, dass sich mit einem Automobil auch längere Strecken zurücklegen ließen. Der Erfolg der Reise zerstreute die Zweifel potenzieller Käufer und trug maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufstieg der Firma von Carl Benz bei.

Motorwagen von Carl Benz gilt als "Spinnerei" und "Humbug"

Carl Benz: Mit dem Motorwagen von Benz in die Welt | BR.de (4)

Patentschrift für den Motorwagen von 1886.

Carl Benz lässt sich nicht davon beirren, dass viele Zeitgenossen sein Fahrzeug als "Spinnerei" und "unnötigen Humbug" abtun. Am 29. Januar 1886 meldete Benz das Patent auf sein Fahrzeug an. Inzwischen gehört diese Patentschrift zum UNESCO Weltdokumentenerbe - als Symbol der mobilen Gesellschaft.

Wie Gottlieb Daimler stammt der 1844 geborene Benz aus einfachen Verhältnissen, kann jedoch Maschinenbau am Polytechnikum Karlsruhe studieren. Nach zwei Anstellungen als Schlosser und Konstrukteur macht er sich mit einer mechanischen Werkstätte selbstständig und entwickelt seine Fahrzeuge. Aber die Geschäfte laufen schlecht, nur seine Frau Bertha glaubt fest an den Erfolg seiner Arbeit.

Erfolge von Carl Benz mit Automobil in München und Paris

Sicht nach vorn und hinten: Benz Dos-à-Dos im Jahr 1900.

1888 findet in München die "Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung" statt. Dort führt Carl Benz jeden Tag zwei Stunden lang sein Automobil vor und erhält die Goldmedaille für die herausragendste Innovation. Im Jahr darauf kann er auf der Pariser Weltausstellung verschiedene Modelle präsentieren. Zugleich bringen auch französische Konstrukteure ihre ersten Fahrzeuge auf den Markt: Der Wettlauf um die Vorherrschaft im Automobilbau hat begonnen. Die Franzosen stehen den neuartigen Fahrzeugen aufgeschlossener gegenüber als die Deutschen. Außerdem haben sie die besseren Straßen.

Carl Benz und Konkurrent Gottlieb Daimler: Auf dem Weg zur Serienproduktion

Fahrzeugmontage bei Benz in Mannheim um 1910.

Ende der 1880er-Jahre entdeckt die europäische High Society die neuartigen Fahrzeuge. Autos sind zu dieser Zeit Luxusprodukte: ein Exemplar kostet mehrere tausend Mark, das Mehrfache des Jahreslohns eines Arbeiters. Die ersten Automobilrennen werden als gesellschaftliche Großereignisse gefeiert. Bei der Wettfahrt Paris-Rouen 1894 sind die Fahrzeuge mit deutschen Motoren überlegen. Das bedeutet für Benz den Durchbruch: Bis 1893 kann er 69 Fahrzeuge verkaufen, 54 davon gehen ins Ausland, vor allem nach Frankreich. Fünf Jahre später ist Benz im Begriff, seine Werkstatt zur größten Automobilfabrik der Welt auszubauen. 2.000 Fahrzeuge hat er inzwischen verkauft, die Jahresproduktion liegt bei 750 Fahrzeugen. Doch dann taucht Konkurrenz aus dem eigenen Land auf: Gottlieb Daimler bringt im Jahr 1900 den ersten Mercedes auf den Markt. Die Kunden sind begeistert und Benz bleibt auf seinen Automobilen sitzen.

Wie der Mercedes Benz zu seinem Namen kam

Das Auto

Der erste Mercedes

Wilhelm Maybach baut einen Rennwagen für Gottlieb Daimler, doch dieser kann ihn nicht unter seinem eigenen Namen anbieten. Daimler hat die Lizenz für seine Motoren an ausländische Firmen verkauft, inklusive der Nutzung des Markennamens "Daimler". Deshalb braucht er jetzt einen anderen Namen für das Fahrzeug.

Der Fahrer

Namesgeber Emil Jellinek

Die Idee für den Namen kommt von einem österreichischen Diplomaten: Emil Jellinek. Er verkauft in Nizza Daimler-Fahrzeuge an großbürgerliche und adelige Kunden. Um die Automobile bekannt zu machen, nimmt er auch an Rennen teil. Dabei fährt er unter einem Pseudonym: "Monsieur Mercedes".

Die Patin

Patin "Mercedes" Jellinek

"Mercedes" war der Kosename seiner Tochter Adrienne Manuela Ramona Jellinek. Der nach ihr benannte Wagen gilt als das erste moderne Auto und ist bei mehreren Rennen erfolreich. Das macht den Namen "Mercedes" schnell bekannt. Ab 1902 ist der Name ein eingetragener und geschützer Markenname.

Nach Tod von Automobilpionieren: Aus Daimler und Benz wird "Daimler-Benz"

Bertha Benz, die Frau von Carl Benz, im Alter von 95 Jahren

Doch kaum ist der erste Mercedes ausgeliefert, stirbt Gottlieb Daimler, der schon länger an Herzproblemen leidet, im Alter von 66 Jahren. Der zehn Jahre jüngere Karl-Friedrich Benz zieht sich 1903 aus dem aktiven Berufsleben zurück. Mit seinen beiden Söhnen Richard und Eugen, die inzwischen auch Ingenieure sind, gründet er die Firma "Karl Benz Söhne", die weiterhin Automobile produziert. Als die Konkurrenz bei der Produktion international immer größer wird, vereinigen die Brüder Benz im Jahr 1926 ihre Firma, die jetzt "Benz & Cie. Gasmotorenfabrik" heißt, mit der "Daimler-Motoren-Gesellschaft" zur "Daimler-Benz-AG". Drei Jahre später, am 4. April 1929, stirbt Carl Benz im Alter von 85 Jahren in Ladenburg bei Heidelberg. Seine Frau Bertha, die erste Autofahrerin der Welt, überlebt alle Automobilpioniere um Jahrzehnte: Sie stirbt im Jahr 1944 im Alter von 95 Jahren.

Sendungen über Carl Benz, Bertha Benz und den Motorwagen:

zur Übersicht: Geschichte des Automobils

zurück zu: Autos erobern die Straßen

weiter mit: Gottlieb Daimler

Artikel bewerten:
Durchschnittliche Bewertung: 4.02069 von 5 bei 145 abgegebenen Stimmen.

Carl Benz: Mit dem Motorwagen von Benz in die Welt | BR.de (2024)

FAQs

Was hat Carl Benz mit Mercedes Benz zu tun? ›

Carl Benz war ein Techniker aus Deutschland. Man nennt ihn den Erfinder des Autos. Im Jahr 1885 baute er das erste Auto, in dessen Motor Treibstoff verbrannt wird. Eine bekannte Automarke des heutigen Unternehmens Daimler aus Stuttgart trägt bis heute den Namen „Mercedes-Benz“.

Wer erfand das erste Auto mit Verbrennungsmotor? ›

Am 29. Januar 1886 meldet Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Die Patentschrift DRP 37435 gilt somit als die Geburtsurkunde des Automobils. Im Juli 1886 berichten die Zeitungen über eine erste öffentliche Ausfahrt des dreirädrigen Benz Patent-Motorwagens, Typ 1.

Ist Carl Benz ein Deutscher? ›

Carl Friedrich Benz (* 25. November 1844 in Mühlburg als Karl Friedrich Michael Vaillant; † 4. April 1929 in Ladenburg) war ein deutscher Ingenieur und Automobilpionier.

Welches Auto war das erste auf der Welt? ›

Daimler-Reitwagen von 1885. Der originale Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1886 – das erste Automobil der Welt. Im gleichen Jahr und nur 100 km entfernt stellte Daimler die Motorkutsche vor. Sie gilt als das erste vierrädrige Automobil der Welt.

Welchen Motor hat Carl Benz erfunden? ›

Über das UNESCO-Weltdokumentenerbe. 1886 reichte Carl Benz das Patent für seinen Motorwagen beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin ein. Diese Erfindung gilt als die Geburtsstunde des Automobils. Sie veränderte weltweit die individuelle Mobilität und prägt sie bis heute.

Wer hat das erste Benzin erfunden? ›

Carl Benz und das Benzin.

Was ist das teuerste Auto auf der ganzen Welt? ›

Die Top 10 der teuersten Autos der Welt
  • Bugatti La Voiture Noire: 16,5 Mio. Euro. ...
  • Rolly-Royce Sweptail: 11 Mio. Euro. ...
  • Bugatti EB110: 7,5 Mio. Euro. ...
  • Mercedes-Benz Maybach Exelero: 6,7 Mio. Euro. ...
  • Koenigsegg CCXR Trevita: 4 Mio. ...
  • Lamborghini Veneo Roadster: 3,3 Mio. ...
  • Lamborghini Sián: 3 Mio. ...
  • Ferrari Pininfarina Sergio: 3 Mio.

Wer hat den Verbrenner erfunden? ›

Erste Verbrennungsmotoren waren bereits in den 1850er-Jahren bekannt. Christian Reithmann betrieb in den 1850er Jahren Gasmotoren, die er selbst entwickelt und gebaut hatte. Étienne Lenoir konnte ab 1859 einen Gasmotor betreiben.

In welchem Land wurde das Auto erfunden? ›

Jedoch gilt das Jahr 1886 mit dem Motordreirad „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“ des deutschen Erfinders Carl Benz als das Geburtsjahr des „modernen“ Automobils mit Verbrennungsmotor, da es große mediale Aufmerksamkeit erregte und zu einer Serienproduktion führte.

Was war die berühmteste Erfindung von Carl Benz? ›

Diese Erfindung wurde zunächst als „Wagen ohne Pferde“ belächelt. Doch Carl Benz verbesserte sein Fahrzeug kontinuierlich und präsentierte 1889 seinen weiterentwickelten Motorwagen auf der Weltausstellung in Paris. In Frankreich begann der Siegeszug des Automobils. Benz war der erste, der Autos in Serie herstellte.

Warum ist Carl Benz berühmt? ›

Am 29. Januar 1886 erhielt Carl Benz vom Kaiserlichen Patentamt unter der Nummer 37435 das Patent auf den ersten fahrtüchtigen Motorwagen – das war die Geburtsstunde des Autos. Die Materie, besser gesagt die bewegte Materie lag dem 1844 geborenen Carl Benz im Blut – Vater Georg war Lokomotivführer.

Was hat Karl Benz sonst noch erfunden? ›

Bevor Benz dieses Auto baute, erfand er auch einige seiner Schlüsselkomponenten, wie die elektrische Zündung, die Zündkerzen und die Kupplung.

Wer hat den Ford erfunden? ›

Der erste Ford Verbrennungsmotor wurde 1888 auf dem Küchentisch von Henry Ford zum Leben erweckt. Einige Jahre später gründete er die Ford Motor Company. Seitdem haben wir uns der Entwicklung von Innovationen verschrieben. Als das erste Model T 1908 aus einer Ford Fabrik in Michigan rollte, war das eine Revolution.

Wer hat den Mercedes-Benz erfunden? ›

Im Oktober 1883 gründet Carl Benz zusammen mit dem Kaufmann Max Kaspar Rose und dem Handelsvertreter Friedrich Wilhelm Eßlinger die Benz & Co. Rheinische Gasmotoren-Fabrik (nach 1899 Benz & Cie.) in Mannheim.

Welches Auto wurde nur einmal hergestellt? ›

Das wohl neuste Fahrzeug in dieser Galerie ist gleichzeitig auch das seltenste Fahrzeug: Der Bugatti La Voiture Noire (deutsch "Das schwarze Auto") wurde nur ein einziges Mal gebaut – und nur wenige Menschen hatten jemals das Vergnügen, das Fahrzeug mit den sechs Auspuffrohren live zu sehen.

War Mercedes die Tochter von Carl Benz? ›

Wer ist der Inhaber von Mercedes-Benz? ›

Aktionäre der Mercedes-Benz Group AG im Überblick.

Die chinesische BAIC Group ist mit 9,98 % der Stimmrechte der größte Einzelaktionär der Mercedes-Benz Group AG. Zu den weiteren großen Anteilseignern zählen der chinesische Investor Li Shufu (seit 2018) und der Staatsfonds von Kuwait (seit 1974).

Wie kommt der Mercedes zu seinem Namen? ›

Das Pseudonym „Mercédès“, unter dem Jellinek bei Automobilrennen antritt, soll zum Markennamen dieser Daimler-Produkte werden. Inspiriert hat den österreichischen Geschäftsmann zu dieser Markenbezeichnung der Name seiner 1889 in Wien geborenen Tochter Mercédès Jellinek.

Wer baute mit Carl Benz das erste Automobil? ›

Bertha Benz und die erste Autoreise der Welt

Zeitgenössische Darstellung von Bertha Benz ' "Tankstopp". Am 5. August 1888 brach Bertha Benz mit ihren beiden Söhnen Eugen und Richard Benz zur ersten Überlandfahrt mit einem Automobil auf - ohne das Wissen ihres Mannes.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Annamae Dooley

Last Updated:

Views: 5791

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Annamae Dooley

Birthday: 2001-07-26

Address: 9687 Tambra Meadow, Bradleyhaven, TN 53219

Phone: +9316045904039

Job: Future Coordinator

Hobby: Archery, Couponing, Poi, Kite flying, Knitting, Rappelling, Baseball

Introduction: My name is Annamae Dooley, I am a witty, quaint, lovely, clever, rich, sparkling, powerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.